Ura Stoa

Der Ura Stoa ist mit 761 Metern die höchste Erhebung zwischen Weiler Hald im Gemeindegebiet Neumarkt und Hadersdorf im Gemeindegebiet Alberndorf. Über den Stein führt sowohl die Gemeindegrenze, als auch die Bezirksgrenze Freistadt-Urfahr. Der markierte Weg beginnt beim Haus Brandl in Hadersdorf 9 und führt auf ungefähr einer Viertelstunde Wanderweg auf den Ura Stoa.

Dieser ist eine riesige Felsenformation mit einem schlichten Gipfelkreuz aus Eisen. An diesem ist eine Schatulle mit dem Gipfelbuch befestigt. Der Stein erstreckt sich ca. 50 Meter von Nord nach Süd. An seiner Ostflanke fällt er 15 Meter senkrecht ab, während er gegen Westen sanft abfällt und nach 30 Metern in normalen Waldboden übergeht.

Wenn man vom Gipfel des Ura Stoa über die Wand hinabsieht, wird so mancher bzw. so manchem "ura", ein mulmiges Schwindelgefühl steigt auf.


Nach: Edelbauer, Gottfried: Rund um Neumarkt. Erwanderbare Geschichte in der Umgebung von Neumarkt i. M. Zusammengetragen von Gottfried Edelbauer unter Verwendung des Neumarkter Heimatbuches von Hermann Affenzeller. Mit einer Wanderkarte im Anhang. 1994.

Erreichbarkeit

Zum Ura Stoa gelangt man von Neumarkt über Trosselsdorf - Schallersdorf nach Hadersdorf.

Adresse

Hadersdorf 9
4212 Neumarkt im Mühlkreis

wegfinder
zum Lageplanfür Ura Stoa

Kontakt

Hadersdorf
Neumarkt im Mühlkreis