Krabbelstube

Krabbelstube

"Der Kindergarten ist keine Schule für kleine Kinder, und die Krabbelstube ist kein Kindergarten für noch kleinere Kinder"

In der Krabbelstube Neumarkt werden Kinder zwischen 1,5 und 3 Jahren in einer Gruppengröße von maximal 10 Kindern betreut, wobei eine verfrühte Aufnahme (vor dem 18. Lbm.) möglich ist. In einem Team von 2 Pädagoginnen und einer Helferin, können die Kinder in den beiden Gruppenräumen, sowie dem kleinen Bewegungsraum, der zu Mittag als Schlafraum umfunktioniert wird, aktiv sein und sich ganz ihren Bedürfnissen widmen.

Stress und Hektik versuchen wir vor der Tür zu lassen. Jedes einzelne Kind, sein persönliches Wesen wollen wir stärken und auch ein gepflegter Umgang untereinander liegt uns sehr am Herzen.

Ebenfalls die Natur und ausreichende Bewegung sind für uns wichtig, darum sind wir täglich an der frischen Luft (Garten, Spazieren etc.) bzw. nützen einmal wöchentlich den Turnsaal in der Volkschule und die nahe Umgebung (Waldtag).

Ein Tag in der Krabbelstube

Wenn ich in die Krabbelstube komme, schaue ich mich erstmal um, wer schon da ist. Ich verabschiede mich von Mama/Papa und suche mir dann einen Platz, wo ich gerne sein mag. Schließlich trudeln meine Freunde ein und wir erobern gemeinsam die verschiedenen Spielbereiche, wie Puppenecke, Bauecke, Maiswanne, Kuschelhöhle, …

Um ca. 8.30 Uhr sind endlich alle Kinder da und es dauert nicht mehr lange, bis wir uns im Morgenkreis begrüßen. Neben Singen, Tanzen, Geschichten erzählen und Musizieren, feiern wir im Morgenkreis auch wichtige Feste, wie Geburtstage, Nikolaus, Weihnachten, Fasching oder das Frühlingserwachen.

Spielen und Singen machen hungrig! Bei der Jause tanken wir neue Kraft für den weiteren Vormittag. Nach der Jause gehen wir meistens raus und schauen, was es dort zu erkunden gibt. Wenn das Wetter gar nicht passt, machen wir es uns in den Gruppenräumen gemütlich und wir Malen, bauen uns eine Bewegungsbaustelle auf oder spielen in den einzelnen Bereichen.

Weil der Magen schon knurrt, gibt es um 11.30 Uhr ein leckeres Mittagessen, das täglich in der Schulküche zubereitet wird. Ich darf mir die Speisen selbst nehmen und bestimmen, was und wie viel ich esse.

Nach so einem anstrengenden Vormittag tut ein Schläfchen gut. Ich habe meinen eigenen gemütlichen Platz, mit einer Bettdecke die mir vertraut ist. Mein Kuscheltier ist auch schon müde und schläft bei Musik oder einer Geschichte mit mir ein.

Wenn ich ausgeschlafen bin ist Zeit zum Aufstehen! Ich habe noch bis 15.00 Uhr Zeit für weitere Abenteuer in der Krabbelstube!

Öffnungszeiten

 Montag bis Donnerstag 07:15 - 15:00 Uhr
 Freitag 07:15 - 14:30 Uhr

Abholzeiten

11:00 – 11:15 vor dem Mittagessen

12:00 – 12:30 nach dem Mittagessen

14:00 – siehe Öffnungszeit, nach dem Rasten


Geöffnet in den Semesterferien, Fenstertage je Bedarf

Anmeldung

Anmeldungen für die Krabbelstube werden direkt in der Krabbelstube entgegengenommen (bitte nur mit vorheriger telefonischer Ankündigung)

Zeitschiene_Anmeldeprozess

Kontakt

OrtPillhofstraße 10
4212 Neumarkt im Mühlkreis
Telefon+43 699 16886187
E-Mail-Adressekrabbelstube.neumarkt@kinderfreunde.cc
Webhttp://www.kinderfreunde.cc

Leiterin

Belinda Ertl
Kontaktdaten von Belinda Ertl
FunktionKrabbelstubenleiterin
NameBelinda Ertl
Mobiltelefon+43 (699) 16886187
E-Mail (offiziell)krabbelstube.neumarkt@kinderfreunde.cc

Ansprechperson Gemeindeamt

eine frau, die brille trägt
Kontaktdaten von Birgit Prinz
FunktionBürgerservice und allgemeine Verwaltungstätigkeiten
NameBirgit Prinz
Telefon+43 7941 8255-16
E-Mail (offiziell)gemeinde@neumarkt-muehlkreis.ooe.gv.at
E-Mail (persönlich)prinz@neumarkt-muehlkreis.ooe.gv.at
BüroBürgerservice (EG)

Formulare

wegfinder

Lageplan vergrößern