Gesunde Gemeinde Neumarkt i.M.

354562_ci1213128[594376].jpg

Das Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung zu stärken und ihre Bürger vor Ort im Alltag zu unterstützen einen gesunden Lebensstil zu verankern. Das Projekt "Gesunde Gemeinde" wird von der Bevölkerung getragen und die Aktivitäten den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten angepasst. Tagtäglich treffen wir - bewusst oder unbewusst - Entscheidungen für oder gegen unsere Gesundheit. Oft stehen die Alltagsinteressen, wie z.B. berufliche Ziele, Konsumdenken oder Freizeitgestaltung in Konflikt zu einer Lebensweise, die Gesundheit fördert. Damit gesundheitsbewusstes Denken und Handeln als Lebenshaltung fest verankert wird, ist es wichtig, dass wir laufend in den verschiedensten Alltagsbereichen - zu Hause, in der Schule, am Arbeitsplatz, in der Freizeit etc. - mit "gesunden" Ideen und Maßnahmen in Berührung kommen. Gesundheit ist eine wesentliche Lebensqualität. Von der GESUNDEN GEMEINDE kommen wichtige Impulse in diese Richtung.

Mehr als 2/3 aller oberösterreichischen Gemeinden beteiligen sich bereits an der Aktion GESUNDE GEMEINDE und bieten Vorträge, Kurse und Projekte zum Thema Gesundheit an. Sie haben zufriedenere und gesundheitsbewusstere Bürger, zeichnen sich durch Zukunftorientiertheit aus, genießen mehr Akzeptanz bei der Bevölkerung und werden von der Landessanitätsdirektion mit Know-how und finanziell unterstützt.

Die Gemeinde Neumarkt i.M. ist mittels Gemeinderatsbeschluss im März 1992 dem Projekt GESUNDE GEMEINDE beigetreten.


Gesundheitsförderung - Definition der WHO

Gesundheit wird von Menschen in ihrer alltäglichen Umwelt geschaffen und gelebt: dort, wo sie spielen, lernen, arbeiten und lieben. Gesundheit entsteht dadurch, dass man sich um sich selbst und für andere sorgt, dass man in die Lage versetzt ist, selber Entscheidungen zu fällen und eine Kontrolle über die eigenen Lebensumstände auszuüben sowie dadurch, dass die Gesellschaft, in der man lebt, Bedingungen herstellt, die allen ihren Bürgern Gesundheit ermöglichen. (WHO, Ottawa, 21.11.1986)

MITGLIEDER DES ARBEITSKREISES GESUNDE GEMEINDE

Arbeitskreisleiterin: Gabriele Lengauer
Arbeitskreis-Mitglieder: Lydia Aigner, Andreas Auer, Carina Baumgartner, Ulrike Maria Bergsmann, Christine Brandl, Blanka Denkmaier, Sylvia Diesenreither, Dieter Edinger, Gabriele Etzlstorfer, Gerlinde Grabner, Maria Höglinger, Hort Neumarkt, Andrea Jagersberger, Silvia Jauk, Jutta Klammer, Hubert Maier, Petra Sagmüller

Ansprechperson 1

Kontaktdaten von Prinz Birgit, Projektkoordination
NamePrinz Birgit, Projektkoordination
Telefon+43 7941 8255 16
E-Mail-Adressegemeinde@neumarkt-muehlkreis.ooe.gv.at

Ansprechperson 2

Kontaktdaten von Lengauer Gabriele, Leiterin
NameLengauer Gabriele, Leiterin
Telefon+43 650 6421034
E-Mail-Adresselengauer.gabriele@gmail.com

Kontakt

Kontaktdaten von Gesunde Gemeinde Neumarkt i.M.
AdresseMarktplatz 1
4212 Neumarkt im Mühlkreis
Webhttp://www.gesundegemeinde.ooe.gv.at

wegfinder