Traidendorf

Traidendorf zählt 34 EinwohnerInnen. Zahl der Häuser: 14, Zahl der Haushalte: 16. 8 Häuser wurden vor über 100 Jahren errichtet.

Herkunft des Namens

Traitendorf wurde 1378 erstmals urkundlich erwähnt.
Es handelt sich möglicher Weise um einen gefügten Dorf-Besitznamen, wohl mit dem slawischen Personennamen Trojata. Trojata ist eine Bildung zu lateinisch Trajanus sein. Das Andenken an diesen römischen Kaiser wurde vor allem in Bulgarien und Serbien gepflegt.
Wahrscheinlicher ist jedoch, dass sich der Ortsname von den in der Region üblichen und zum Teil noch erhaltenen Troadkästen (Getreidekasten) ableitet. Ein Beleg dafür ist, dass umgangssprachlich noch heute von Troadendorf gesprochen wird. Es handelt sich bei einem Troadkasten um ein Gebäude zur Aufbewahrung von Getreide, aber auch anderer wertvoller Güter des jeweiligen Bauernhofes. Es wurde daher besonders sorgfältig gebaut und zum Schutz vor Feuer abseits des Bauernhofes errichtet.