Kreuzweg und Tannbergkapelle

TannbergkapelleDer erste und älteste Kreuzweg unter freiem Himmel führte vom Lindenberger-Häusl (Kreuzweg 9) über das Steilstück zur Kapelle auf den Tannberg. Seine Errichtung wurde am 18. April 1754 vom Bischof in Passau bewilligt.

Die damals schon bestehende Kapelle war wesentlich kleiner als heute. Sie wurde als 14. Station errichtet, während die übrigen Stationen nur Granitsäulen mit Bildern waren. Vier von diesen Säulen dienen heute als Stützsäulen beim Eingang der heutigen Tannbergkapelle.

In der Tannbergkapelle finden Maiandachten und heilige Messen zu den Bitt-Tagen statt.

Der jetzige Kreuzweg wurde im Jahr 1848 angelegt. Er führt vom Hackermüller-Gassl am Prantstettergut vorbei über die Ostflanke auf den Tannberg. Bereits 15 Jahre später, 1906, ließ man bei der Firma Oberhuber in Linz die heute noch vorhandenen Holzreliefs anfertigen. Im Jahr 1947 wurden die Reliefs in Farben gefasst und 1988 endlich wieder der Urzustand hergestellt.

Zur selben Zeit wurde die Grabszene in der Tannbergkapelle entfernt und die heutige Innenausstattung angebracht. Das Eisengitter an der Tür wurde zur vom Schmiedemeister Steinbichl in Kefermarkt angefertigt. Vor der Kapelle steht das Wetterkreuz, welches 1976 vom Kunstschnitzer Langthaler aus Pierbach angefertigt wurde.


Nach: Edelbauer, Gottfried: Rund um Neumarkt. Erwanderbare Geschichte in der Umgebung von Neumarkt i. M. Zusammengetragen von Gottfried Edelbauer unter Verwendung des Neumarkter Heimatbuches von Hermann Affenzeller. Mit einer Wanderkarte im Anhang. 1994.

Erreichbarkeit

Den Kreuzweg erreicht man vom Marktplatz aus am Kefermarkter Rundweg.


zum Lageplanfür Kreuzweg und Tannbergkapelle